SPD Obertshausen

Gemeinsam haben sich die Fraktionen der CDU und SPD mit einem Prüfungsantrag an den Magistrat der Stadt Obertshausen gewandt. In diesem fordern sie diesen zur Prüfung der Möglichkeiten auf, zusätzliche Betreuungsplätze in den städtischen Kindertagesstätten zu schaffen.

Folgt man dem Entwicklungsplan der Kindertagesbetreuung so wird deutlich, dass in den nächsten Jahren der Bedarf an weiteren Plätzen steigen wird und nach Lösungen gesucht werden muss.
Schon in den vergangenen Jahren wurden aus diesem Grund Kindergartenplätze für die  U3 – Betreuung umgewandelt. "Vor der Kommunalwahl haben wir uns dafür stark gemacht, dass die U3-Betreuung ausgebaut wird und die Kita-Gebühren gesenkt werden, damit die frühkindliche Bildung allen zugänglich ist", erläutert die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Anja Bechtloff. Die Kita-Gebühren wurden Anfang Oktober mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung rückwirkend zum 1. Januar 2016 gesenkt.
"Als Mutter einer kleinen Tochter habe ich festgestellt, dass es zu wenige Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren gibt. Dies muss dringend geändert werden und die Prüfung nach entsprechenden Möglichkeiten ist daher ein erster Schritt", erklärt Bechtloff, die auch Mitglied im Sozialausschuss ist.
 Mit der Fertigstellung des geplanten Familienzentrums in der Vogelsbergstraße kann frühestens gegen Ende des Jahres 2019 gerechnet werden.
„Um der ständig steigenden Nachfrage auch in der Zwischenzeit entsprechen zu können, müssen auch mittelfristige Möglichkeiten gesucht werden. Wir bitten den Magistrat daher, solche Möglichkeiten gezielt zu prüfen und die voraussichtliche Umsetzungsdauer und anfallenden Kosten zu benennen“, sagte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU und  Vorsitzende des Sozialausschusses Jutta Kegelmann.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.