Neben den Hauptamtlichen der Stadt Obertshausen und den Mitarbeitern der Diakonie übernehmen die ehrenamtlichen Helfer einen großen Teil der Flüchtlingshilfe. Momentan sind circa 80 ehrenamtliche Personen aktiv und kümmern sich um rund 350 Flüchtlinge in Obertshausen. „In unserem Gespräch mit der Flüchtlingshilfe Obertshausen wurde uns berichtet, dass neben dem bestehenden Angebot an Fortbildungsmöglichkeiten für die Freiwilligen noch weitere Aktivitäten gewünscht werden“, erläutert die stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Anja Bechtloff.

Um diesem Wunsch nachzukommen, schlagen die Fraktionen von SPD und CDU deshalb vor, die derzeitigen Fortbildungsmöglichkeiten überprüfen zu lassen.

Zuerst soll es eine aktuelle Aufstellung der Fortbildungsmöglichkeiten, die durch die Stadt Obertshausen und den Kreis Offenbach angeboten werden und für welchen Personenkreis, diese Fortbildungen gelten. Als weiteren Punkt möchte die Große Koalition gerne wissen, welche Fortbildungsangebote in Anspruch genommen worden sind und welche weiteren Fortbildungsmöglichkeiten aus den
Haushaltsmitteln 2017 noch möglich sind. Dazu haben die beiden Fraktionen auch die Perspektive im Blick und fordern eine Auflistung, welche Fortbildungsmöglichkeiten von den ehrenamtlichen Helfern der Flüchtlingshilfe in 2018 wahrgenommen werden möchten: Hierbei sollen die Haushaltsmittel, die dafür zusätzlich in den Haushalt 2018 aufgenommen werden müssten, ermittelt werden.
„Für uns ist es wichtig, auch mal Danke an die ehrenamtlichen Helfer, die sich täglich für die Integration von Flüchtlingen einsetzen, zu sagen. Fortbildungen sind daher ein wichtiger Baustein, um die tägliche Arbeit zu verbessern“, so Bechtloff im Namen der Großen Koalition abschließend.

Der Antrag wird zunächst am 20. Juni um 19:30 Uhr im Sozialausschuss und anschließend in der Stadtverordnetenversammlung am 29. Juni beraten.