SPD Obertshausen

Sehr erfreut ist die SPD Obertshausen, dass die bereits im Jahre 2010 von der SPD geforderte Nutzung des Bahnhofsgebäudes als Café oder Gaststätte mit der Eröffnung eines Cafés im August 2017 endlich realisiert wurde. Bereits im Jahre 2006 wurde das Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Obertshausen von der Stadt Obertshausen gekauft. Da  im Jahre 2010 noch nicht absehbar war, wie das Gebäude konkret genutzt werden soll, wurde von der SPD gefordert, das Bahnhofsgebäude als ein Ort der Begegnung für die Bürger/innen zur Verfügung zu stellen.

Um diese Forderung zu forcieren wurden unter dem Motto „Jeden Tag im Gebäude des Bahnhofs eine Tasse Kaffee trinken und ein Stück Kuchen essen können“ deshalb im Jahre 2010 und in den Folgejahren ab 2012 gemeinsam mit Bündnis 90/Die Grünen die Bürger/innen einmal jährlich zu Kaffee und Kuchen am Bahnhof eingeladen. Dies war mit dem Ziel verbunden, auf den desolaten Zustand des Bahnhofsgebäudes hinzuweisen und für ein Café zu werben. Hierbei konnten sich die Besucher über geplante Veränderungen informieren und Anregungen wurden gerne entgegengenommen.

Bei aller Freude, dass nun im Bahnhofsgebäude ein Café vorhanden ist, sollte nicht vergessen werden, es hat 11 Jahre gedauert, um ein Gebäude im Eigentum der Stadt Obertshausen, das zwischenzeitlich privatisiert wurde, einer sinnvollen Verwendung zuzuführen. Wie der SPD Obertshausen bekannt ist, so das Vorstandsmitglied und Sprecher des Arbeitskreises Stadtentwicklung Martin Stark, haben die in Obertshausen lebenden Menschen und auch Besucher unserer Stadt kein Verständnis dafür, wenn ein banales Projekt, wie die Umgestaltung eines Bahnhofsgebäudes, eine Umsetzungsdauer von 11 Jahren benötigt. Es sollten sich deshalb alle Mandatsträger unserer Stadt, die politische Verantwortung übernommen haben, bemühen, bei anderen Projekten eine Wiederholung zu vermeiden.

Die nun erfolgte gastronomische Nutzung des Bahnhofsgebäudes dient nicht nur einer Verbesserung der Lebensqualität in Obertshausen, sondern wird auch die gewünschte Belebung des Bahnhofsareals zur Folge haben. Da jetzt ein Café im Bahnhofsgebäude zur Verfügung steht, hofft die SPD, dass es als Begegnungsstätte von Bürgern und Besuchern gut angenommen wird und wünscht den Pächtern viel Erfolg in jeder Hinsicht.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.