Auf dem Bild von links nach rechts: Julia Koerlin (stellv. Fraktionsvorsitzende), Rainer Klohocker, Nicole Gebhardt, Roland Wenz (Stadtrat), Walter Fontaine (Fraktionsvorsitzender), Heike Schüler (Fraktionsgeschäftsführerin), Manuel Friedrich (stellv. Fraktionsvorsitzender), Helmut Hiepe (Ortsvereinsvorsitzender), Joachim Zweigler und Georgios Kostas (Stadtrat).

Die achtköpfige SPD-Fraktion mit ihren beiden ehrenamtlichen Stadträten Roland Wenz und Georgios Kostas tagten im Kloster Bronnbach auf dem Gebiet der Stadt Wertheim in Baden-Württemberg. Der Haushaltsentwurf 2015 der Stadt Obertshausen war der inhaltliche Schwerpunkt der Klausurtagung. In ihrer dreitägigen Beratung beschäftigte sich die SPD-Fraktion mit dem vorgelegten Haushaltssicherungskonzept und erarbeitete ihre kommunalpolitischen Schwerpunkte für die anstehenden Haushaltsberatungen. „Ebenfalls wurde beraten, wie und in welcher Form die einzelnen Punkte des Wahlprogramms in den aktuellen Haushalt mit entsprechender Gegenfinanzierung eingearbeitet werden können.

Die Fraktion hat zum derzeitigen Stand elf Änderungsanträge zum Haushaltsplanentwurf erarbeitet.“, erklärt der Fraktionsvorsitzender Walter Fontaine. Nach der Sitzung des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsauschusses, der an diesem Donnerstag stattfindet, werden die Sozialdemokraten ihre Schwerpunkte präsentieren. Neben dem Haushaltsplan beschäftigten sich die Genossen mit den Themen Straßenbeitragssatzung, Tagespflegepersonen, Rathäuser, Stadtelternbeirat, Jugendparlament, Rechte des Ausländerbeirats und Bürgerbeteiligung.