Am Mittwoch, den 10. Januar, um 19.00 Uhr, findet im Restaurant im Bürgerhaus, Tempelhofer Str. 10, 63179 Obertshausen eine Podiumsdiskussion zur Thema „Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum  und Sozialwohnungen“ mit Michael Siebel, MdL, Wohnungsbaupolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion, Ulrike Alex, MdL, Seniorenpolitische Sprecherin der SPD Landtagsfraktion, Paul Weimann, Landesvorsitzender Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V., Dirk Hartmann, Geschäftsführer AWO Kreisverband Offenbach Land e.V. statt.

Die Moderation übernimmt Dr. Manuel Baumgart, Vorstandsmitglied der SPD Obertshausen.

Die Anzahl öffentlich geförderter Wohnungen ist in Hessen in den letzten Jahren stark gesunken. Betroffen sind nicht nur Großstädte. Auch Kommunen wie Obertshausen müssen in die Lage versetzt werden, für die Bereitstellung von bezahlbaren Wohnungen zu sorgen, denn auch hier ist dieses Problem längst angekommen.

Deshalb wollen wir über folgende Fragen diskutieren:
-    Welche Folgen hat der kontinuierliche Rückgang der Wohnungen mit Sozialbindung?
-    Welche Konzepte gibt es um den anhaltenden Trend aufzuhalten?
-    Welche Spannungsfelder gibt es zwischen sozialem Wohnungsbau, Naturschutz  (Nachverdichtung, Flächenverbau), sozialer Akzeptanz (Großansiedlung vs. Mischsiedlung) und dem Klimaschutz (steigende Mieten durch energetische Sanierung)?
-    Welche Möglichkeiten gibt es im Kreis Offenbach oder in Obertshausen (u.a. YMOS-Gelände, Fröbelschule)?

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein, nehmen wir gerne Ihre Anliegen oder Fragen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen.