Die SPD Obertshausen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum und Sozialwohnungen“ in Obertshausen und dem Kreis Offenbach ein. Am Mittwoch, 10. Januar 2018, um 19 Uhr findet die Veranstaltung im Restaurant des Bürgerhauses in Hausen, Tempelhofer Str. 10 statt.

„Die Anzahl öffentlich geförderter Wohnungen ist in Hessen in den letzten Jahren stark gesunken“, stellt SPD-Vorstandsmitglied Dr. Manuela Baumgart fest. „Betroffen sind nicht nur Großstädte. Auch Kommunen wie wir hier in Obertshausen müssen in die Lage versetzt werden, für die Bereitstellung von bezahlbaren Wohnungen zu sorgen, denn auch bei uns ist dieses Problem längst angekommen“, erklärt Baumgart, die die Diskussionsrunde an diesem Abend moderieren wird.
Als kompetente Gesprächspartner der SPD Landtagsfraktion konnten die Sozialdemokraten Michael Siebel als wohnungsbaupolitischer Sprecher sowie Ulrike Alex als seniorenpolitische Sprecherin gewinnen. Mit ihnen will man über die Fragen diskutieren, welche Folgen der kontinuierliche Rückgang der Wohnungen mit Sozialbindung hat und welche Konzepte es gibt, um den anhaltenden Trend aufzuhalten. Neben den beiden Landespolitikern aus Wiesbaden werden mit Paul Weimann, Landesvorsitzender des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen, und Dirk Hartmann, Geschäftsführer des AWO Kreisverbands Offenbach Land, zwei weitere interessante Gäste auf dem Podium erwartet.
Bei der Diskussion wird es auch um die Frage gehen, welche Spannungsfelder es zwischen sozialem Wohnungsbau, Naturschutz (Nachverdichtung, Flächenverbau), sozialer Akzeptanz (Großansiedlung vs. Mischsiedlung) und dem Klimaschutz (steigende Mieten durch energetische Sanierung) gibt. Aber auch Berichte von Betroffenen aus Obertshausen sollen Raum finden, ebenso wie die Möglichkeit, persönliche Fragen an die Gesprächsrunde zu stellen.
Dass es auch vor Ort möglich ist, zusätzlichen Wohnraum für den sozialen Wohnungsbau zu schaffen, zeigte die SPD-Fraktion kürzlich bei der Einbringung des Doppelhaushalts 2018/19. Zusammen mit ihrem Koalitionspartner, der CDU, stellten sie Investitionsmittel für die Schaffung von weiterem bezahlbaren Wohnraum in der Bachstraße ein. Spannend dürfte ebenso die Diskussion über eine städtischen Wohnungsbaugesellschaft oder über die weiteren Möglichkeiten für Wohnraum (u.a. YMOS-Gelände, Fröbelschule) werden.

Interessierte, die an dem Abend verhindert sind, können ihre Frage oder Meinung gern im Vorfeld an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden.