Um sich über die kostengünstige Abgabe von Kleidern an Bedürftige zu informieren, besuchte die Fraktion der SPD Obertshausen die Kleiderstube des DRK Hausen.

Vom Ortsvereinsvorsitzenden des DRK, Herrn Elmar Fuss, und der Abteilungsleiterin für die Kleiderstube, Frau Elisabeth Rudolf, wurden die Besucher freundlich begrüßt. Beide erläuterten anschließend im Rahmen einer Besichtigung den Ablauf der Annahme und Abgabe der ausschließlich von Spendern zur Verfügung gestellten Textilien. Nicht nur Bedürftige, sondern alle Bürger können die Kleiderstube dienstags und donnerstags von 15.00 bis 17.00 Uhr und freitags von 16.30 bis 18.30 Uhr aufsuchen, um Bekleidung aller Art zu erwerben. Je Bekleidungsstück ist hierbei ein Betrag zwischen 0.50 Euro (z.B. Hemd) und 2,00 Euro (z.B. Anzug) zu entrichten, wobei Bedürftige vom DRK Hausen je Quartal einen Gutschein in Höhe von 20 Euro für den Erwerb von Bekleidung bekommen. 6 ehrenamtliche Helfer bilden zurzeit das Team der Kleiderstube, wobei weitere Helfer jederzeit willkommen sind.

Nach einem Meinungsaustausch über das Aufgabenspektrum des DRK bedankte sich der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Walter Fontaine, bei Herrn Fuss und Frau Rudolf für die interessanten Informationen und würdigte im Besonderen das beachtliche Engagement des DRK in der Sozialarbeit.