Der vorläufige Haushaltsplanentwurf 2016 der Stadt Obertshausen, der im Februar in der Stadtverordnetenversammlung beraten wird, und die anstehende Kommunalwahl am 6. März waren die inhaltlichen Schwerpunkte der diesjährigen Klausurtagung der SPD-Fraktion in Schmerlenbach (Bayern).

In ihrer dreitägigen Beratung beschäftigten sich die Sozialdemokraten zudem mit den Themen Bürgerbeteiligung, Jugendzentrum und –partizipation, U3-Betreuung, Gebühren in den Kindertagesstätten sowie dem Erlebnisbad monte mare. Im neuen Jahr wird die SPD den Haushalt abschließend bewerten, sobald der Entwurf von Herrn Bürgermeister Roger Winter eingebracht wurde und alle Zahlen den Genossen vorliegen. Während Ihrer Tagung erarbeitete die SPD ebenfalls Anträge für die nächste Stadtverordnetenversammlung am 10. Dezember zu den Themen Räumlichkeiten für den Sozialverband VdK, Verkehrsmaßnahmen in der Gartenstraße und zukünftige Lösungen für die Parkplatzsituation am Bus- und S-Bahnhof.