Seit der Wahl Roger Winters zum Bürgermeister und dem Bruch der Kooperation von CDU und Bürger für Obertshausen im Sommer 2014 weht politisch ein frischer Wind durch Obertshausen. „Endlich hat der lang ersehnte Aufbruch begonnen“ – so empfinden es viele Bürger unserer Stadt. Die SPD Obertshausen will diesen Wandel am 6. März bei Kommunalwahl wahr machen.

„Wir wollen, dass in Obertshausen positive Entwicklungen vorangetrieben werden und dass jeder, der etwas auf dem Herzen hat, Gehör findet. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein.“, erklärt der Parteivorsitzende Helmut Hiepe das Motto der SPD-Kampagne. Die Sozialdemokraten legen ihre Schwerpunkte auf mehr  Bürgerbeteiligung und Dialog, transparenterer und verantwortungsvoller Umgang mit den Steuern, mehr soziale Gerechtigkeit, der Schutz von Mensch und Natur und die Wahrung der Interessen aller hier lebenden Menschen, nicht nur einzelner Gruppierungen.

Mit einer guten Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern, jungen Nachwuchskräften und parlamentarischen Neulingen geht die SPD Obertshausen gestärkt und mit Elan in den Kommunalwahlkampf 2016. Es stellen sich 21 Männer und 16 Frauen zur Wahl, was einer Frauenquote von über 43% entspricht. Außerdem ist ein Drittel des insgesamt 37-köpfigen Teams unter 40 Jahre alt, was den Anspruch der SPD unterstreicht, neben Persönlichkeiten mit Erfahrung und Kompetenz auch frische und junge Gesichter zu präsentieren. Auch an der Spitze der Partei gab es mit der Aufstellung der Liste für die Kommunalwahl von Manuel Friedrich (Platz 1, 29 Jahre) und Anja Bechtloff (Platz 2, 35 Jahre) den Generationswechsel.

Die SPD verteilt derzeit eine Broschüre mit der Vorstellung aller 37 Kandidaten an alle Haushalte, die Sie hier sich ansehen können.