SPD Obertshausen

Unter dem Titel „Herzkrankheiten vorbeugen, heilen und daran wachsen“ findet eine Lesung mit Günther Höhfeld, Autor des Buches „Der Cardio Coach“ am 31. Mai 2017 um 19 Uhr im Werkstatt-Museum Karl-Mayer-Haus statt.  Die Schirmherrschaft hat Tanja Berlieb, internistische Hausärztin aus dem OT Hausen übernommen.

 Sie gelten als Todesursache Nummer Eins in der westlichen Welt: Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den Industrieländern liegt das Risiko, im Laufe seines Lebens an einer Herzschwäche zu erkranken, bei ca. 20 Prozent. Die Ursache: Ängste, Depressionen, Zeitdruck, Süchte u.v.m. Hauptbetroffene sind vor allem Menschen mit Verantwortung, ob nun im Job oder in der Familie. In seinem Werk »Der CARDIO COACH – wie Führungskräfte an Herzerkrankungen wachsen« geht Günther Höhfeld nicht nur auf die klassischen Risikofaktoren ein, sondern schildert eindrücklich, wie psychosoziale Einflüsse sowie der Lebensstil Herzerkrankungen hervorrufen – und wie man dem vorbeugen kann.
„Das Buch zu schreiben war mir sozusagen ein Herzensanliegen“, erklärt der Psychologe und Theologe, der selbst eine lebensbedrohende Herztumorerkrankung überstanden hat. Dieses einschneidende Ereignis hat eine biografische Bruchstelle in seinem Leben markiert und die Thematisierung des Todes, der Unwiederholbarkeit und Unumkehrbarkeit der eigenen Zeit und des eigenen Lebens ausgelöst. Heute zeigt Günther Höhfeld Betroffenen, wie sie nach einer Herzerkrankung wieder in ihre Aufgabe zurückkehren können. Dabei hilft das im Buch vorgestellte HEART-Modell als Verstärker persönlicher Resilienz und Motor einer wesentlichen Veränderung der Arbeitsalltagspraxis.
In seinem Vortrag stellt der Autor dieses HEART-Modell vor und erläutert die wesentlichen Aussagen seines Buches „Der CARDIO COACH“. Wer mehr über das HEART-Modell erfahren und wissen möchte, wie man sinnvoll Herzerkrankungen vorbeugen kann, ist herzlich eingeladen zu dieser Veranstaltung der Reihe „Besser leben in Obertshausen“. Der Eintritt ist frei.                                                          
„Mit dieser neuen Veranstaltungsreihe der SPD wollen wir den Menschen in unserer Stadt einen echten Mehrwert bieten, ihnen zu unterschiedlichen Herausforderungen des Lebens geeignete Lösungswege aufzeigen und natürlich mit ihnen ins Gespräch kommen“, erklärt Dr. Manuela Baumgart, Organisationsleiterin der SPD Obertshausen. Und auf die Frage, was gerade dieses Thema mit der SPD zu tun hat, antwortet Baumgart schmunzelnd: „Das Herz schlägt links.“
Über den Autor:
Günther Höhfeld ist Psychologe, Theologe und Coach. Seit der Überwindung seiner eigenen Herzerkrankung hat er sich auf die Unterstützung herzkranker Führungskräfte spezialisiert. Gemeinsam mit seiner aus Obertshausen stammenden Frau Karin Dölla-Höhfeld betreibt er »Höhfelds Hof«, ein Zentrum für Selbst- und Gesundheitsmanagement in Dolgesheim bei Mainz.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.