Vier Wochenenden in Steinbach im Taunus zwischen Januar und März liegen hinter dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Manuel Friedrich. Zusammen mit 44 Teilnehmern aus Deutschland hat Friedrich an dem bundesweiten Kurs der Kommunal-Akademie teilgenommen. Die Akademie des SPD-Parteivorstands dient der gezielten Förderung von Menschen, die für die Allgemeinheit und in der Kommunalpolitik Verantwortung tragen wollen. Die Wochenenden waren eine zeitliche und inhaltliche Herausforderung mit Wissensvermittlung, Workshops, Referaten und Übungen sowie praktischen Anwendungen. Dabei spielten Themen wie Handlungsfelder ehrenamtlicher Kommunalpolitik, Umgang mit kommunalen Herausforderungen und strategische Planung, Steuerung und Zusammenhalt der Kommune eine Rolle. „Ich nehme neben vielen neuen Freunden und Erkenntnissen die Motivation für kommende Herausforderungen mit. Ich bin bereit als Fraktionsvorsitzender, weiter Verantwortung für Obertshausen zu übernehmen“, so Friedrich, der neben Katharina Ebert (Rodgau) einer von zwei Absolventen aus dem Kreis Offenbach ist.